SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Dringendes Bedürfnis!!!

4. August 2015

Dringendes Bedürfnis!!!

Eine große Mehrheit der Gemeinden in OÖ hat ein öffentliches WC im Ort. Das gehört mittlerweile zum Standard einer guten kommunalen Ausstattung. Kronstorf hat in den letzten Jahren eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, wie z.B. Senioren-, Jugend- oder Fahrradfreundliche Gemeinde. Im Hinblick auf eine jederzeit zugängliche öffentliche Toilette besteht ein dringendes Aufholbedürfnis!

Die Bereitschaft unserer Gastronomie, den Gang aufs WC auch ohne Konsumzwang zu gewähren, ist zwar lobenswert. Letztlich ist es doch nur eine Notlösung, da irgendwann einmal Sperrstunde oder Ruhetag ist. Bei der Neugestaltung des Ortszentrums ist jedenfalls ein geeigneter Standort und die Errichtung einer öffentlichen Toilette vorzusehen. Bis dahin bietet sich das WC im Haus am Brucknerplatz 2 an. Die Räume der Mutterberatung bzw. im ersten Stock sind getrennt absperrbar, so dass nur der Zugang zum WC möglich ist. So wie in anderen Orten auch, bedeutet die Reinigung natürlich einen zusätzlichen Aufwand für die Gemeinde. Dies sollte kein unlösbares Problem sein, da WC-Anlagen in der Schule, im Kindergarten und im Gemeindeamt auch gereinigt werden.

Ein spezielles Problem stellt sich beim Gemeindefriedhof. Viele KronstorferInnen wünschen sich auch hier ein WC. Die Männer haben es da etwas leichter, weil sie im dringenden Bedarfsfall ein nahes Gebüsch aufsuchen können. Eine gute Lösung ist das aber sicher nicht. Abhilfe würde hier ein mobiles Container-WC schaffen. Diese Möglichkeit sollte zumindest erprobt werden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!