SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Jakob Liedlbauer Bürgermeisterkandidat

3. Mai 2021

Jakob Liedlbauer Bürgermeisterkandidat

Bei den Wahlen im Herbst wird Jakob Liedlbauer für die SPÖ Kronstorf als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters und als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl antreten. “Die rote Feder” führte mit ihm ein ausführliches Interview. Er berichtet darin über seine Beweggründe und Motivation dieses Amt anzustreben.

Warum engagierst du dich in der Gemeindepolitik?
Ideen und Projekte umzusetzen macht mir Spaß. Kronstorf ist bereits ein wunderbarer Ort zum Wohnen und Leben. Gemeinsam mit den Kronstorferinnen und Kronstorfern möchte ich unseren Ort noch lebenswerter machen. Positive Rückmeldungen der Bürger*innen motivieren mich. Wenn ich auf Ideen und Projekte angesprochen werde, fördert das meinen Einsatz. 🙂

Was hast du in Kronstorf schon umgesetzt? Hast du bereits Erfahrungen in der Gemeindepolitik?
2007 gründete ich mit einigen Freund*innen die Sozialistische Jugend in Kronstorf. Wir wollten etwas für die Kronstorfer Jugend tun. Darum organisierten wir ein Beachvolleyball-Turnier und veranstalteten eine Beach-Party und einen Karaokeabend. Neben zahlreichen Workshops haben wir einiges für die Kronstorfer Jugend gestaltet. So wurde ich auch Mitglied des Bezirks- und Landesvorstandes der Sozialistischen Jugend, wo ich bei zahlreichen Aktionen dabei war und viel gelernt habe.

2009 wurde ich erstmals in Kronstorf in den Gemeinderat gewählt. Wichtige Erfahrungen habe ich als Mitglied im Kultur- & Jugendausschuss, im Sozialausschuss und als Ersatzmitglied im Umweltausschusses gesammelt. Im Jugendverein haben wir das Jugendzentrum neu eröffnet und viele Aktivitäten mit und für die Jugendlichen veranstaltet. 2015 wurde ich in den Gemeindevorstand unserer Marktgemeinde gewählt und konnte in Kronstorf noch mehr mitwirken.

12 Jahre politische Erfahrung im Gemeinderat, davon 6 Jahre im Gemeindevorstand! Projekte, Workshops, Partys und Aktionen mit der Jugend und für die Jugend organisiert.
Engagiert in Vereinen.

Was ist dir in der Gemeindepolitik wichtig?
Verschiedene Meinungen beleben die Diskussion und bringen uns zu neuen Ideen. Darum sollen sich alle Kronstorferinnen und Kronstorfer beteiligen können. Wichtig ist, gemeinsam gute Lösungen zu finden und diese bestmöglich umzusetzen.

Welche Themen liegen dir besonders am Herzen?
Ausbau der Kinderbetreuung, Klima- und Umweltschutz aber auch die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsverbindungen und leistbares Wohnen. Am wichtigsten ist mir das gute Zusammenleben aller Generationen in Kronstorf. Gerade dazu leisten unsere Vereine enorm wichtige Arbeit.

Ich freue mich bereits darauf mit den Bürgerinnnen und Bürger über die Zukunft von Kronstorf zu reden und zu diskutieren und mich über DEINE wichtigsten Anliegen, Ideen und Wünsche für Kronstorf auszutauschen.
Wir, die Bürger*innen von Kronstorf, kennen uns am besten aus.

Mich würde es freuen, wenn du mir deine wichtigsten Herzensanliegen und Ideen mitteilst und wir diese gemeinsam umsetzen.
Tel.: 0664 / 44 90 204 | eMail: | FB / IG: @JakobLiedlbauer


Jakob – privat unterwegs

Geburtstag: 14. Mai 1990
Hobbies: Freunde, Musik, Mountainbiken, Imkern
Ausbildung: Kindergarten und Volksschule in Kronstorf, Hauptschule 2 in Enns, Technische Fachschule Haslach (Datenverarbeitung)
Beruf: IT-Systemadministrator bei der Österreichischen Gesundheitskasse in Linz
Vereine: Musikverein Kronstorf (Schlagzeug, Pressereferent) Imkerverein Kronstorf

Meine Herzensthemen für Kronstorf

Kinderbetreuung
Kinder sind unsere Zukunft. Sie müssen die beste Förderung und Bildung bekommen. In Kronstorf gibt es bereits ein großes Angebot an Kinderbetreuung. Der Umfang und die Qualität müssen sich an den Bedürfnissen der Kinder und der berufstätigen Eltern orientieren. Gerade in der Corona-Zeit hat man gesehen, dass es für Mütter besonders schwer war, alles miteinander zu vereinbaren, deshalb ist eine gute Unterstützung wichtig. Das geht nur mit guten Arbeitsbedingungen für unsere KindergartenpädagogInnen.

Klima und Umweltschutz
sind das Thema Nr. 1, denn die Folgen der Klimaerwärmung sind dramatischer als die Corona-Pandemie. Unsere Generation kann entscheiden, wie es weitergeht. Wir müssen an die Zukunft denken und jetzt konsequent handeln. Umweltschutz fängt bei uns selbst an. Jede/r muss ihren/seinen Beitrag dazu leisten. Auch als Gemeinde müssen wir jetzt Maßnahmen setzen. Mit der Aktion “Bienenfreundliche Gemeinde”, die mir als Imker ein großes Anliegen ist, wurde gestartet. Weitere Maßnahmen in Richtung Photovoltaik und Solarenergie müssen folgen.

Mobilität
Damit Kronstorferinnen und Kronstorfer auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, muss deren Qualität und Frequenz deutlich erhöht werden. Zugverbindungen ab Enns sind in den letzten Jahren bereits verbessert worden, aber die Anbindung nach Enns, nach St. Valentin und nach Steyr muss rasch verbessert werden. Der zunehmende Umstieg auf Elektroautos erfordert bei den Wohnbauten die Errichtung von Lademöglichkeiten.

Liebe Kronstorferinnen und Kronstorfer!
Ich lade Sie persönlich ein Ihre Herzensanliegen für Kronstorf mitzuteilen.
Gemeinsam können wir viele Herzbeschwerden beheben und Ihre Herzenswünsche in die Tat umsetzen.






    Zum Nachfragen und Beantworten bitte ich um Bekanntgabe des Namens, der Telefonnummer, E-Mail oder Adresse. Natürlich sind Herzensanliegen auch anonym möglich. 🙂

    Social Media Kanäle

    Besuche unsere Social Media Kanäle!