SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wohnen muss für Junge leistbar sein!

5. Februar 2014

Wohnen muss für Junge leistbar sein!

Liedlbauer_Jakob

Liedlbauer_Jakob

„Die erste eigene Wohnung ist einer der wichtigsten Schritte in die Unabhängigkeit von jungen Menschen. Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis, so wie Arbeit und Gesundheit. Viele junge  Erwachsene können sich eine Wohnung nicht mehr leisten, das muss sich ändern!” meint Gemeinderat Jakob Liedlbauer

In den letzten Jahren sind die Mietkosten vor allem im privaten Wohnungssektor explo-diert. Zwischen 2000 und 2011 stiegen die Mieten (ohne Betriebskosten) um ca. 40 Prozent, während die Löhne und die Inflationsrate durchschnittlich nur um 25 Prozent erhöht wurden. Folgende Ursachen führten zu diesen teuren Mieten:
Wohnen muss für Junge leistbar sein!

Auf dem privaten Wohnungssektor hat der Markt versagt, wenn es darum geht, allen Menschen genügend leistbaren Wohnraum zu bieten. Eine Lösung liegt in massiven Investitionen in den öffentlichen und gemeinnützigen Wohnbau! Österreich hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung und wird für seine Erfolge international bewundert. Der gemeinnützige und öffentliche Wohnbau bietet nicht nur qualitative Wohnungen und dämpft den Mietpreisanstieg, er wirkt auch gesamtwirtschaftlich stabilisierend und verhinderte bisher desaströse Immobilienblasen, die etwa Spanien oder die USA in die Krise gestürzt haben.
Doch dieser höchst erfolgreiche Sektor wird durch eine falsche Politik gefährdet: 2004 wurden unter Schwarz-Blau-Orange gemeinnützige Bundeswohnbaugesellschaften mit insgesamt 60.000 geförderten Mietwohnungen an renditeorientierte Konsortien verkauft, inklusive BUWOG und dem dazugehörigen Skandal. Leitlinie bei diesen Wohnungen sind nicht mehr Gemeinnützigkeit und preiswerte Vermietung, sondern möglichst hohe Gewinne für die Finanzinvestoren. In vielen Bundesländern werden die Wohnbaufördermittel nicht mehr zweckgewidmet für den Wohnbau ein-gesetzt und Wohnbaudarlehen wurden zur Budgetkonsolidierung verkauft. Somit wandern die Rückflüsse in das allgemeine Budget.
Gewinnspiel & Petition: www.wohnenmussbilligerwerden.at

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!