SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Dringend notwendig: Startwohnungen für unsere Jugend in Kronstorf

24. Januar 2015

Dringend notwendig: Startwohnungen für unsere Jugend in Kronstorf

Hohe Mieten und ein knappes Angebot an Wohnungen machen der Jugend den Start in ein eigenes Leben schwer. Auch wir in Kronstorf sind gefordert, nach dem Vorbild anderer Gemeinden in Linz-Land, Maßnahmen zu setzen, um für unsere Jugend leistbaren Wohnraum in Kronstorf zu schaffen.
Eines der größten Hindernisse auf den Weg in ein eigenes Leben für Jugendliche und junge Erwachsene ist die Finanzierung der eigenen vier Wände. Die durchschnittliche oberösterreichische Wohnung kostet nach aktuellen Zahlen der Statistik Austria jungen Mietern im Jahr 2014 pro Quadratmeter und Monat 6,75 €.
Während das noch sehr überschaubar wirkt, offenbart eine detailliertere Statistik, die über auf derStandard.at/Immobilien veröffentlichte Inserate berechnet wurde, ein anderes Bild: Warmmieten insbesondere für kleinere Wohnungen unter 50m² erreichen schnell Höhen von deutlich über 10,- Euro pro Quadratmeter.
Günstigere Preise erreicht man nur bei erheblich größeren und somit für Jugendliche nicht leistbaren Wohnungen. Der Bezirk Linz-Land liegt dabei im ober-österreichischen Spitzenfeld und bleibt nur hinter den Städten Linz, Wels, Gmunden und Vöcklabruck zurück.
Für junge Wohnungssuchende ist die Gründung einer eigenen Existenz unter diesen Umständen ein Wagnis. Die Gemeindepolitik ist daher gefordert, Maßnahmen zu setzen um für Ihre jungen Einwohner zumutbare Wohnbedingen zu schaffen. Andere oberösterreichische Städte und Gemeinden zeigen wie man jungen Menschen den Start in ein eigenes Leben ermöglicht.
In St. Florian wurde ein Vorschlag der Jungen Generation im Gemeinderat bearbeitet. Das “4×4” getaufte Konzept, löste bei allen Parteien im Sozialausschuss positive Reaktionen aus. Eine niedrige Miete von 4,- € pro Quadratmeter für die ersten 4 Jahre nach Gründung eines eigenen Hausstandes ermöglicht leistbares Wohnen und somit finanzielle Unabhängigkeit.
Die Stadt Leonding hat die Problematik der hohen Wohnkosten für Jugendliche ebenfalls erkannt. An Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre werden gezielt Startwohnungen bis 60 m² vergeben. Den jungen Mietern wird der Baukostenzuschuss erlassen. Nach drei Jahren können sie sich entscheiden, den Baukostenzuschuss zinsfrei zu zahlen und damit länger in der Wohnung zu bleiben. Auch in Leonding wurde der von der SPÖ Fraktion eingebrachte Antrag von allen vertretenen Parteien begrüßt.
In Kronstorf muss dieses Thema ebenfalls in Angriff genommen werden. Bedingt durch den starken Zuzug und den hohen Bedarf an Wohnraum wird es für die Kronstorfer Jugend immer schwieriger, im Ort geeignete Wohnungen zu finden. Die SPÖ Kronstorf wird dieses Anliegen im Gemeinderat einbringen um der Jugend im eigenen Ort einen Start in ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!