SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Startwohnungen für junge Menschen in Kronstorf

20. April 2015

Startwohnungen für junge Menschen in Kronstorf

„Ab 2016 werden drei Startwohnungen für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre zur Verfügungstehen“ freut sich SPÖ-Jugend-Gemeinderat Jakob Liedlbauer, der neu in den Gemeindevorstand gewählt wurde.

Das Ziel, jungen Kronstorferinnen und Kronstorfern die Gründung des eigenen Hausstandes und Finanzierung der eigenen vier Wände zu erleichtern, ist mit diesem Beschluss des Gemeinderates am 26.03.2015 erreicht worden. Konkret wird der Baukostenzuschuss von der Gemeinde übernommen. Nach drei Jahren können sich die jungen MieterInnen entscheiden, den Baukostenzuschuss zinsenfrei zurück zu zahlen und damit länger in der Wohnung zu bleiben. In diesem Fall wird eine andere Wohnung als Startwohnung vergeben.
Über die Kriterien für die Vergabe wurde im Vorfeld intensiv diskutiert. Letztlich haben sich alle Parteien darauf geinigt, dass bei den Voraussetzungen auch soziales Engagement  besonders berücksichtigt wird. Der Beschluss des Gemeinderates ermöglicht auch, dieses Modell auf die ältere Generation ab 65 Jahren oder Alleinerziehende anzuwenden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!