SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Dipl. Ing. Gerlinde Pizka = erfolgreicher Einsatz für unser Trinkwasser und den Umweltschutz!

4. August 2015

Dipl. Ing. Gerlinde Pizka = erfolgreicher Einsatz für unser Trinkwasser und den Umweltschutz!

Dass der Nitratwert unseres Trinkwassers von 55 mg/Liter auf 22 mg/Liter gesunken ist und wir in Kronstorf zu den Gemeinden mit den niedrigsten Müllgebühren gehören, ist maßgeblich dem langjährigen Engagement unserer Gemeinderätin Gerlinde Pizka zu verdanken.

Als Gerlinde 1986 von Linz nach Unterhaus gezogen war und ein Kind erwartete, musste sie feststellen, dass der Nitrat-Grenzwert im Trinkwasser bei Weitem überschritten war und damit keine Babynahrung zubereitet werden konnte. Daraufhin suchte sie den damals zuständigen Landesrat Pühringer auf, um alle nicht öffentlich zugänglichen Informationen zum Grundwasser zu erhalten. Sie verschaffte sich Zutritt zum Wasserwerk in Enns um aktuelle Wasserwerte zu erheben. Seit 1993 darf sie das auch ganz offiziell, da ein Lichtbildausweis sie als „Umweltschutz-Organ der Marktgemeinde Kronstorf“ bestätigt.

Ihre Aktivitäten reichten von Vorträgen zur Grund-wassermisere und deren Ursachen, Auswirkungen auf die Gesundheit und Vorschlägen zur Problemlösung bis zum Auftritt in ORF- „Oberösterreich heute“ mit einer „Mütteraktion“ für sauberes Grundwasser. Über Ltg. Abg. Gisi Naderer initierte sie Anfragen im OÖ Landtag an Landesrat Achatz(FP), wegen Aktivitätenlosigkeit zur „Grundwasserproblematik unteres Ennstal“.

1991 wurde Gerlinde Ersatzmitglied im Gemeinderat und setzte sich im Umweltausschuss für die Sanierung des Grundwassers, für den Bau der Ortswasserleitung und für die Erhaltung der dualen Wasserversorgung (Hausbrunnen und Wasserleitung) ein. 1995 rückte DI Pizka in den Gemeindevorstand nach und war u.a. auch im Vorstand der Wassergenossenschaft tätig.

Als größte Erfolge bezeichnet sie die Herabsenkung der Friedhofsgebühren auf das Niveau des Pfarrfriedhofs, den Aufbau der Mülltrennung und getrennten Entsorgungseinrichtungen in Kronstorf, wodurch unsere Müll-gebühren vergleichsweise niedrig gehalten werden können. 2009 folgte der Einzug in den Bezirksabfallverband, wo sie sich zuletzt für die kostenlose Einführung der Altpapiertonnen einsetzte.

Nach 24 Jahren im Gemeinderat hat sich Gerlinde nun entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Ihr Engagement und ihr entschiedenes Auftreten haben ihr nicht nur Freunde gebracht. Gerade deswegen ist sie uns ein Vorbild, wenn es gilt sich für Ziele mit aller Kraft einzusetzen.

Für deinen langjährigen Einsatz, liebe Gerlinde, ein herzliches DANKE und alles Gute für die Zukunft!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!