SPÖ Kronstorf

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Lebensmittelverschwendung stoppen!

4. August 2015

Lebensmittelverschwendung stoppen!

Eine Million Tonnen Lebensmittel werden in Österreich jedes Jahr weggeworfen. Nur etwas mehr als 1% davon, rund 11.000 Tonnen, kommen zu Sozialmärkten und ähnlichen Einrichtungen.

Das geht aus einer Studie im Auftrag des Umweltministeriums, einiger Bundesländer und der AK-Wien hervor. In Frankreich ist die Situation ähnlich. Die dortige Nationalversammlung hat nun mit großer Mehrheit ein Gesetz beschlossen, das Supermärkte dazu verpflichtet, abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel für wohltätige Zwecke zu spenden. Supermärkte mit einer Fläche über 400 m² müssen dort ein Abkommen mit einer karitativen Organisation für Lebensmittelspenden schließen.
Auch OÖ muss Maßnahmen gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln ergreifen! Der Wiener Landtag hat bereits beschlossen zu handeln und wird am von Bundeskanzler Fayman angekündigten Gipfel gegen Lebensmittelverschwendung aktiv teilnehmen. SPÖ-Sozialsprecher Hans Affenzeller fordert, dass sich auch OÖ am Gipfel beteiligen muss und falls freiwillige Vereinbarungen nicht greifen, für ein Gesetz, wie in Frankreich, eintreten soll.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!